Der IONA e.V. – Licht, Finsternis, Farbe wurde 2021 in Stuttgart gegründet.

Die Mitglieder und Freunde dieses gemeinnützigen Vereins sind von der Ansicht durchdrungen, dass die Forschungen zur Licht-, Finsternis-, Farb-Arbeitsweise von großer Bedeutung sind. Wir wollen uns tiefer in diese Arbeitsweise einarbeiten, das bisher Gesammelte aufbereiten und weiter bekannt machen.

Die Malerin und Therapeutin Liane Collot d’Herbois (1907-1999) hatte, ausgehend von ihrer Arbeit mit der anthroposophischen Ärztin Ita Wegman, in 70 Lebensjahren eine eigene Arbeitsweise mit Licht, Finsternis und Farbe gefunden – verstehbar, anschaubar und lehrbar gemacht, sowohl für das Künstlerische als auch für Diagnose und Maltherapie. Dabei ging sie aus von den Kräften die hinter der Farbentstehung wirken, den unsichtbaren Mächten von Licht und Finsternis. Eine neue Farbenlehre entstand, die in der Kunst in Schichtaquarellen nach diesen Gesetzen anschaubar wird – und im Therapeutischen wirkt.

An verschiedenen Orten weltweit wird an diesen Erforschungen gearbeitet. Hier am Bodensee haben Elisa Métrailler (1921-1999) und E. Leonora Hambrecht (geb. 1939) all ihr Können und Wirken dafür eingesetzt. E. Leonora Hambrecht war, wie Elisa Métrailler, langjährige Schülerin und Mitarbeiterin von Liane Collot d’Herbois und später auch ihre offizielle Biographin. Sie hat wesentliches aus dem Wissen von Collot d’Herbois aufgenommen um es nicht nur in ihrer Malerei und Maltherapie, sondern auch in Publikationen weiterzugeben.

In der Gründungs-Satzung des Vereins finden Sie die großen Ziele, die wir uns für unsere Arbeit gesetzt haben.

Im Moment ist dies vorrangig:
die Ausstellung der Bildwerke, mit Führungen und Bildbetrachtungen
Treffen der Interessierten zur gemeinsam forschenden Arbeit
Kurse zur Einführung in die zwölf Kohleübungen
Bekanntmachung der Veröffentlichungen von Reproduktionen, Vorträgen, Aufsätzen und Büchern.

Das medizinisch-therapeutische Archiv, das hunderte kunsttherapeutischer Behandlungsverläufe enthält, von denen viele in Zusammenarbeit mit Liane Collot d’Herbois entstanden sind, untersteht besonderen Zugangsbedingungen durch die Schweigepflicht.

Zu unserer Freude hat Frau E. Leonora Hambrecht die Schirmherrschaft für unseren Verein übernommen.

Die Arbeit im Wissen der Gesetze von Licht und Finsternis ist groß und begeisternd!